Kürzlich sagte eine Gründerin zu mir: "Ich habe meiner Mutter noch gar nichts von meinem Vorhaben erzählt, weil ich nicht genau wusste, wie sie reagieren wird".
Sorge vor der Reaktion Deines Umfelds, wenn du sagst, dass Du Dich selbstständig machen möchtest?
Die musst Du keineswegs haben. Personen, die beispielsweise den Weg in die Selbstständigkeit noch nicht gegangen sind, sehen natürlich erstmal die Risiken und behindern dabei ggf. Dein Vorhaben anstatt die Chancen zu betrachten und es sinnvoll zu unterstützen.
Wir begegnen Menschen, die etwas anders machen als wir immer erstmal mit Skepsis. Was darf man für Kommentare und Denkweisen erwarten als z.B. Raucher:in unter 10 Nichtrauchern, als Veganer:in unter 10 Fleischesser:innen oder als Gründer:in unter 10 Arbeitsnehmer:innen?
Tipp: Suche Dir das für Dich passende Umfeld und Unterstützungs-Netzwerk und bewerte die Kommentare unter Berücksichtigung Deiner Leidenschaft und Stärken. Es gibt zum Beispiel viele Gründer- und Innovationszentren, in denen Du auf Menschen triffst, die diesen Weg schon gegangen sind und ihre Erfahrungen mit Dir teilen. Begib Dich in eine solche fördernde und motivierende Umgebung, damit Deine Ideen und Potenziale sich entfalten können und Risiken unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten realistisch eingeschätzt werden können.