In den ersten Gründungsjahren übernimmst du viele Aufgabenbereiche gleichzeitig. Jeder Bereich erfordert eine Menge Aufmerksamkeit und vor allem Fokus. In der Produktivität liegt die Kraft. Hier kommen unsere 5 ultimativen Tipps zur Steigerung deiner Produktivität:
#1 Ablenkungen vermeiden: Lege alles beiseite, was du nicht benötigst und was dich von deiner Aufgabe ablenken könnte. Stelle dir einen Timer von 1 Stunde und ziehe durch.
#2 Nimm dir bewusst Zeit für eine Pause, z.B. an der frischen Luft. Das bringt dich auf andere Gedanken und fördert deine Konzentration.
#3 Ein riesiger Berg an Aufgaben und du weißt einfach nicht, wo du anfangen sollst? Priorisiere deine Aufgaben nach ihrer Wichtigkeit und arbeite eine nach der anderen ab.
#4 Nutze neue Technologien und Software-Tools, die dich bei deinen Aufgaben unterstützen können und bestimmte Prozessschritte automatisieren.
#5 Erledige kleine Aufgaben direkt. Das gibt dir einen Motivationsschub für die großen Aufgaben auf deiner To-Do-Liste.
Für mehr Tipps und Fragen rund um Deine Gründung hilft dir das Gründerhaus-Team jederzeit weiter.