Von September bis Dezember diesen Jahres startet der erste Durchgang der MACHacademy. Das Angebot richtet sich an Menschen, die Interesse, vielleicht sogar Begeisterung verspüren, selbst unternehmerisch tätig zu werden. Über drei Monate wird entsprechendes Wissen kompakt vermittelt, so zur Ideenfindung, zur Entwicklung von Geschäftsmodellen, zu Prototyping, zu professionellen Präsentationen und auch zu betriebswirtschaftlichen Grundlagen.
„Wir wollen in der Region Osnabrück eine Art „Vorschule“ sein und diejenigen erreichen, die Unternehmer/innen-Knowhow austesten und schon einmal vertiefen wollen,“ beschreibt Niklas Schwichtenberg, einer der Projektleiter der Akademie. Sowohl Gründer/innen in der Phase vor dem Start ihrer Unternehmung sind Zielgruppe des neuen Angebots - aber auch Menschen, die bereits in Unternehmen arbeiten und mit dem Gedanken spielen, selbst einzusteigen. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine erste Gründungsidee bereits vorhanden ist oder nicht.
Der Name soll aus Sicht der Initiator/innen Programm sein: „Es geht wirklich um das Machen, nicht allein um das Erdenken,“ so Niklas Schwichtenberg. Und Nina Müller ergänzt: „Darum ist es unerheblich, ob jemand einen akademischen Background hat - entscheidend ist, dass er oder sie Lust hat, sich dem Thema zu nähern.“ Mitte Dezember werden die Teams ihre Ideen vor einer hochkarätigen Jury pitchen. Den drei besten Teams winkt dabei ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro.
Informationen zur MACHacademy gibt es unter www.machacademy.de. Über die Website können sich Interessierte bis zum 31. August 2022 bewerben.
Rückfragen zum Programm gerne an Nina Müller (nina@machacademy.de) oder Niklas Schwichtenberg (niklas@machacademy.de).
Quelle: Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung